Figurenspieltherapie

«Spielen und Geschichten erzählen…führt in eine fantastische Welt, in der man das reale Leben üben kann.» Astrid Lindgren

Das Spiel ist die Sprache der Kinder. Diese Sprache ist in Menschen jeden Alters verwurzelt und kann Brücken schlagen, verborgene Schätze zu Tage fördern, befreien. Ich bin überzeugt, dass die Leichtigkeit, aber auch der Ernst des Spielerischen zu einer motivierten und lustvollen Zusammenarbeit führen. Meine therapeutischen Interventionen sind von dieser Haltung geprägt.

Figurenspieltherapie…

…ist eine psychotherapeutisch orientierte Spiel- und Kunsttherapieform.
…nutzt die Figur als therapeutisches Medium. Märchen und Geschichten, Malen, Figurenbau und spielerische, kreative Tätigkeiten begleiten den therapeutischen Prozess.
…gibt Erfahrungen und inneren Bildern eine Gestalt , besonders wenn seelische Konflikte schwierig zu artikulieren sind oder der sprachliche Ausdruck eingeschränkt ist
…regt an, aktiv mögliche Lösungen auszuprobieren und zu entwickeln.
…stärkt das Selbstvertrauen.
…kann Rollenerfahrungen ermöglichen, um Empathie, Umgang mit Konflikten und Sozialverhalten zu üben.

Eignet sich zur Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit

  • auffälligem Sozialverhalten, Schwierigkeiten sich auszudrücken, Rückzug
  • plötzlichen Lernschwierigkeiten, Motivationseinbruch, Handlungsblockaden
  • Belastungen im schulischen, familiären, sozialen Bereich
  • Ängsten, psychosomatischen Beschwerden, Schlafstörungen
  • Bedarf an ausdruckszentrierter Therapie als Ergänzung zu einer psychiatrischen Behandlung bei Depressionen, Ängsten

Tarife

Wenn keine ergotherapeutische Indikation gegeben ist, kann eine Anmeldung für Figurenspieltherapie sinnvoll sein. Gerne kläre ich dies in einem persönlichen Gespräch.

Die Kosten von 120.-/60min werden teilweise über die Zusatzversicherung vergütet oder können privat übernommen werden. Wenn eine Finanzierung nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit für eine finanzielle Unterstützung durch eine Stiftung.